Freitag, 22. November 2013

Tuning my Deps Highsider 172

Seit einigen Jahren zählt der "Highsider 172" von DEPS zu meinen beliebtesten Swimbaits. Er hat ein detailgetreues Finish, massive Komponenten und das Ganze noch unterstrichen mit einem erstklassigen Laufverhalten. Sein einziger kleiner Nachteil ist jedoch, dass er nur eine Lauftiefe von knapp einem Meter erreicht. Das macht ihn zwar zur ersten Wahl für stark verkrautete Gewässer bzw. seichte Uferregionen, aber für die "Open Water" Fischerei ist er eher untauglich.

Jedoch kam Anfang dieses Jahres eine limitierte Slow Sinking Version ohne Tauchschaufel auf den Markt, die mir den nötigen Gedankenanstoß mit den bereits bewährten Deps Silent Killer Tuning Weights gab.


Mein Gedankengang richtete sich soweit, dass ich die beiden Tuning Weights im hinteren Kopfteil und im zweiten Segment platzierte, dadurch sollte ich ein rasches Sinkverhalten erzielen und trotzdem eine waagrechte Balance im Absinken beibehalten. Gesagt getan! Ich markierte mir mit einem Lackstift die beiden Ausnehmungen, bohrte mir die entsprechende Tiefe vor und fräste sie anschließend aus, sodass die beiden Gewichter exakt passten. Zum Abschluß mit einem 2-Komponeten Kleber noch versiegelt und fertig ... Ursprünglich hatte ich noch die Idee die Schaufel wie bei dem bestehenden Slow Sinking Modell abzufräßen, jedoch zeigte sich nach den ersten Tests, dass sie den Highsider zusätzlich stabilisierte und ihm eine verstärkte "Rolling Action" verlieh.


Im Zuge des Umbaus tauschte ich auch noch die bestehenden Drillinge auf "OWNER ST-36 Gunsmoke" in der Größe 2/0 ... diese zählen zu meinen favorisierten Hardbait-Drillingen.


In Summe ist mein modifizierter DEPS SILENT KILLER 172 Fast Sinking startklar, jetzt heißt es nur noch etwas mehr Zeit finden und ab ans Wasser ;-)

Tight Lines, Christoph 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen